Bioküche Rebional GmbH
Telefon 02330 89 15 51 0
info@remove-this.rebional.de

Rebional – gesunde Frische aus der Region

Bei uns wird regional, saisonal, in Bio-Qualität und täglich frisch gekocht, denn: Unsere Küche liegt in den Händen unserer Tochtergesellschaft Rebional.

Seit Jahrzehnten gibt es bei uns im Gemeinschaftskrankenhaus Bio-Essen und seit 2010 kocht unsere Tochtergesellschaft Rebional, ein nachhaltig arbeitender Gastronom für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, für uns. Wir sind davon überzeugt, dass eine gesunde Ernährung die Balance von Mensch und Umwelt berücksichtigt. Während ihres Aufenthalts im Gemeinschaftskrankenhaus versorgen wir Sie mit gesundheitsförderlichen, zeitgemäßen und attraktiven Speisenangeboten. Eine ausgewogene Ernährung, wie sie Rebional anbietet, ist ein wesentlicher Teil der Therapie in unserem Haus. Es wird qualitativ hochwertig, gesund und lecker gekocht.

Der in der Anthroposophie verwirklichten Ansatz, die Ernährung als festen Baustein der Gesundung anzusehen, ist mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Moderne Menü-Kompositionen finden ihren Platz auf der Speisekarte, und die Getreidearten werden an die entsprechenden Wochentage angepasst. Denn die Anthroposophie basiert in vielen Bereichen auf den Rhythmen der Natur: Jahreszeiten und Lebensbereiche.

Frisch, gesund, regional und nachhaltig

Die frische Zubereitung und der schonende Umgang mit den Lebensmitteln stehen im Mittelpunkt des Kochens. Rebional setzt auf das Handwerk der Köche und kocht z.B. Soßen und Suppen selbst und stellt viele eigene Produkte, wie Joghurt und Müsli, selbst her. Sogar die Konfitüre ist hausgemacht und der Honig von den eigenen Bienen wird in den Produkten verwendet. In der Frischeküche wird täglich rohes Gemüse und Salat frisch geputzt, geschnitten und verarbeitet.

Der Einsatz von regionalen Lebensmitteln ist das zentrale Handlungsmotiv beim Kochen. Wir zeigen mit unserer Küche Verantwortung auch für nachfolgende Generationen. Deshalb ist das Speiseangebot bei Rebional so gestaltet, dass es qualitativ die Gesundung und die Leistungsfähigkeit der Patienten und Mitarbeitenden steigert. Dabei legen wir im Gemeinschaftskrankenhaus besonders viel Wert auf ein großes Angebot an pflanzlichen Produkten. Eine Reduktion tierischer Produkte ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Es werden weniger Treibhausgasemissionen ausgestoßen und der Flächen- und Wasserverbrauch wird reduziert. Auch der Einsatz von Bioprodukten unterstütz die Nachhaltigkeit. Bio bedeutet Lebensmittel zu produzieren, ohne Ressourcen, Ökosysteme und die Umwelt unnötig zu belasten.

Überzeugen Sie sich gerne selbst - als Besucher*in oder Patient*in - und kommen Sie zu uns ins Café oder in unser Lädchen. Hier bieten wir auch hauseigene Produkte zum Verkauf an. Rebional verwöhnt nicht nur die Patient*innen des Gemeinschaftskrankenhauses mit kreativen Aktionstagen, sondern überrascht kulinarisch im Speisesaal oder auf Veranstaltungen. Wir sind von der Frische und guten Qualität begeistert und freuen uns, dass es allen so gut schmeckt.

Im Speisesaal sowie auf den Stationen bieten wir jeden Tag drei Gerichte zur Auswahl (davon ist eins immer vegetarisch oder vegan) sowie ein Dessert an. Sie als Patient*in wählen Ihr Essen gemeinsam mit den Menü-Assistent*innen auf Ihrem Zimmer aus. Der Speiseplan wechselt jede Woche, einen Musterplan zur Ansicht haben wir hier eingestellt.