Kinaesthetics – bewegen statt heben

Die Eigenbeweglichkeit nutzen

Schon seit vielen Jahren pflegen und fördern wir das Konzept der Kinaesthetics. Es zielt darauf ab, die Eigenbeweglichkeit der Patient*innen in der Pflege zu nutzen, auf diese Weise aktiv miteinzubeziehen und in ihren/seinen Möglichkeiten zu fördern.

Kinaesthetics bietet uns ein Verständnis, wie menschliche Bewegung funktioniert. Dieses Wissen macht es uns möglich, andere Menschen individuell, entsprechend ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Die/der Patient*in behält dabei seine Selbstkontrolle. Das Fördern von eigenständiger Bewegung unterstützt den Prozess der Rehabilitation.

Unser Angebot:

  • Teilnahme an einer Arbeitsgruppe für Patient*innen und Angehörige der Station 2 A/B und ehemalige Patient*innen. Dieses Treffen bietet einen guten Erfahrungsaustausch
  • Anwendung und Anleitung zur Kinaesthetics im Alltag durch geschultes Pflegepersonal.