Ihre Spende kommt zu 100 Prozent an

Suchen Sie ein besonderes Projekt am Gemeinschaftskrankenhaus, für das Sie spenden möchten? Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr erfahren möchten, denn es gibt am Gemeinschaftskrankenhaus viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Gemeinschaftskrankenhäusern e.V. oder die Gemeinnützige Stiftung zur Entwicklung von Gemeinschaftskrankenhäusern zu unterstützen. Wir beraten Sie gern.

Hier stellen wir Ihnen einige Projekte und Anliegen vor:

Spielplatz

Im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke verstehen wir, dass Genesung mehr als nur medizinische Behandlung erfordert. Deshalb möchten wir einen neuen Spielplatz für unsere jungen Patient*innen schaffen – einen Ort der Freude, Ablenkung und des Lächelns. Die Spielgeräte sollen einen therapeutischen Hintergrund haben und so wird auch an eine Kletterwand gedacht. Ihre Spende hilft uns, dieses Projekt zu verwirklichen und strahlende Kinderaugen zu zaubern.

Therapieküche

Wir planen die Sanierung unserer Therapieküche. Auf der Station für Rückenmarkverletzte erhalten hier querschnittgelähmte Patient*innen die Möglichkeit, in einer rollstuhlgerechten Küche praktische Fähigkeiten des täglichen Lebens wie das Zubereiten von Mahlzeiten wieder zu erlernen. Dies fördert ihre Unabhängigkeit und stärkt ihr Selbstvertrauen während der Rehabilitation. Darüber hinaus bietet die Therapieküche einen realistischen Raum, in dem die Patient*innen gezielte Bewegungs- und Greifübungen durchführen können, um ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren und Fortschritte in ihrer Genesung zu erzielen. Ihre Spende unterstützt uns dabei, dieses Projekt zu realisieren und unsere Therapieküche nach Jahren intensiver Nutzung den Bedürfnissen unserer Patient*innen anzupassen.

Babyfreundliches Krankenhaus

Das Gemeinschaftskrankenhaus darf ein ganz besonderes Gütesiegel tragen. Unser Perinatalzentrum ist als erstes deutschlandweit von der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“ zertifiziert worden. Bindungs- und Stillförderung sind die zentralen Anliegen der Initiative. Doch allein mit der Zertifizierung ist es nicht getan: Der Prozess geht täglich weiter und erfordert den vollen Einsatz aller Ärzt*innen, Hebammen und Kinderkrankenpfleger*innen.

Heilpflanzengarten

Der Heilpflanzengarten am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ist für Patient*innen wie Mitarbeiter*innen ein wertvoller Ort des Rückzugs und der Entspannung. Dort wachsen zahlreiche Heilpflanzen und Kräuter, die teilweise in der krankenhauseigenen Apotheke verarbeitet und für die Therapien im Haus verwendet werden. Die Pflege des Gartens ist zeitintensiv und erfordert Geduld und Geschick, da der Boden verdichtet, steinig und nährstoffarm ist. Möchten Sie die Zukunft dieses idyllischen Ortes sichern? Wir freuen uns über Ihre Spende!

Kinderonkologie

Seit mehr als 35 Jahren gehört die Behandlung von Krebs bei Kindern und Jugendlichen zu den Schwerpunkten der Pädiatrie am Gemeinschaftskrankenhaus. Wir bieten eine umfangreiche, qualifizierte Diagnostik und Therapie bei allen hämatologischen und onkologischen Erkrankungen im Kindesalter. Die Abteilung für Kinderonkologie und -hämatologie ist ein anerkanntes Kinderkrebszentrum nach modernen Standards. Aber dabei bleiben wir nicht stehen. Zusätzlich bieten wir medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapiekonzepte aus der Anthroposophischen Medizin sowie andere komplementäre Behandlungsmethoden an. Unterstützen Sie uns, damit wir im Sinne unserer jungen Patient*innen noch besser werden und unser Therapieangebot stetig erweitern können.

Anthroposophische Medizin, Heileurythmie, Kunsttherapie

In unserem Krankenhaus werden die Menschen nicht auf ihre Krankheit reduziert, sondern als Partner*in auf Augenhöhe respektiert und in die Therapie aktiv mit eingebunden. Die Anthroposophische Medizin verbindet medizinische Behandlung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau mit äußeren Anwendungen wie Rhythmischen Einreibungen und Kunst- und Bewegungstherapien (Heileurythmie). Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei unterstützen, auch in Zukunft unseren Patient*innen eine moderne, integrative Medizin anbieten zu können.

Tagesbetreuung für Menschen mit einer Demenzerkrankung

Für Patient*innen mit der Nebendiagnose Demenz gibt es im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke seit 2009 die Möglichkeit zum Besuch in einem speziell eingerichteten Tagesbetreuungsraum, dem "Teekesselchen". Im "Teekesselchen" erhalten Patient*innen mit Demenz in wohnlicher Atmosphäre und im Rahmen einer kleinen Gruppe vielfältige Anregungen, die sie geistig, seelisch, kommunikativ und physisch aktivieren und mobilisieren. Dort können sie auch mit entsprechender Begleitung ihre Mahlzeiten gemeinschaftlich zu sich nehmen. Beim Spielen, Singen, Basteln und Erzählen können sie aktiv und kreativ werden und Gemeinschaft und Bestätigung erleben.