Weihnachtsüberraschung für krebskranke Kinder am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Verein Sterntaler und Familie Cantarella erfüllen Weihnachtswünsche

Herdecke, 16. Dezember 2022 – Eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung mit Geschenken erhielten an Krebs erkrankte Kinder gestern in der Kinderklinik des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke. „Wir möchten, dass auch kranke Kinder die Advents- und Weihnachtszeit so fröhlich wie möglich erleben können,“ erklärt Prof. Dr. Alfred Längler, Leitender Arzt der Kinder- und Jugendmedizin. „Insbesondere in der aktuell deutschlandweit angespannten Lage in Kinderklinken ist es uns wichtig, an Tagen wie heute ein besonderes Erlebnis zu bescheren.“

Initiiert vom Verein Sterntaler e.V. sowie dem ehrenamtlich tätigen Ehepaar Marco und Desirée Cantarella trafen sich an Krebs erkrankte Kinder und deren Eltern am Gemeinschaftskrankenhaus zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Wer sich worüber freuen würde, wussten die GKH-Kolleginnen Mareike van Leeuwen vom Sozialdienst und Marie Schönerstedt, Erzieherin. Sie hatten im Vorfeld die Wünsche von 17 jungen Patient*innen gesammelt. So strahlte Mohammad beim Auspacken seiner XXL-Weihnachtstüte, drückte den riesigen Teddy und freute sich über den Playmobil-Wohnwagen: „Mir ist es egal, welche Farbe der Wohnwagen hat. Viel wichtiger ist, dass wir gesund und zufrieden sind.“

Schon seit 15 Jahren findet diese Weihnachtstradition am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke statt. Ermöglicht wird sie vom Verein Sterntaler, der am Krankenhaus ansässig ist und sich unter anderem um schwer bzw. chronisch kranke Kinder kümmert, sowie dem Hagener Ehepaar Cantarella.

„Wir möchten ein bisschen Freude schenken und Kinderaugen trotz Krankheit zum Leuchten bringen,“ erklärt Desirée Cantarella. Das Ehepaar kam erstmals in Kontakt mit dem Gemeinschaftskrankenhaus, als dessen Sohn mit einer Lungenentzündung stationär behandelt wurde. Damals entstand der Wunsch, erkrankten Kindern etwas Gutes zu tun. So sammelt die Familie Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit Geld, um damit kranken Kindern am Gemeinschaftskrankenhaus Wünsche zu erfüllen.

Website des Vereins Sterntaler e.V.: www.sterntaler-ev.de

Zum Download erhalten Sie zu Ihrer freien Verwendung die Pressemitteilung als PDF-Datei nebst Fotos.

Sie haben Rückfragen oder suchen eine*n Zitatgeber*in zu medizinischen Themen? Melden Sie sich gerne jederzeit bei mir, so dass ich Ihnen eine*n Ansprechpartner*in in unserem Hause vermitteln kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Vanessa Walter