Kursangebot Familiale Pflege: Noch Plätze frei

Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke bietet Unterstützung für pflegende Angehörige

HERDECKE - Die häusliche Pflege stellt Angehörige vor eine große Herausforderung, die ohne Hilfe von außen häufig nur schwer zu bewältigen ist. Hier setzt das kostenfreie Angebot des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke an: In einem dreiteiligen Pflegekurs bieten die Pflegetrainerinnen Susanne Grünewald und Susanne Werschmöller Unterstützung in der Familialen Pflege an, in dem sie verschiedene rückenschonende Pflegetechniken vermitteln sowie zu sozialrechtlichen Fragen informieren. Der nächste Kurs findet am 8., 15. und 29. April jeweils von 13 bis 17 Uhr statt.

Im Rahmen des Projektes „Familiale Pflege“ bietet die Ender Klinik seit 2015 mehrmals im Jahr ein dreiteiliges Kursformat sowie einen regelmäßig stattfindenden Gesprächskreis für pflegende Angehörige und Zugehörige an. Denn die Betreuung eines kranken Menschen erfordert vor allem körperliche Kraft und mentale Stärke. Oft stoßen Pflegende dabei an ihre Grenzen, verdrängen dies und gefährden letztlich die eigene Gesundheit. Die „Familiale Pflege“ unterstützt, indem die Teilnehmer*innen geschult werden und wichtige Informationen erhalten, wie sie in dieser Situation gestärkt und entlastet werden können.

Das Unterstützungsangebot des Gemeinschaftskrankenhauses beinhaltet eine Beratung, praktische Pflegetrainings sowohl im Krankenhaus als auch individuell zuhause, am Alltag orientierte Pflegekurse sowie die Teilnahme am Gesprächskreis. Zudem informieren die Expertinnen zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Auch Themen wie Mobilisation, der Umgang mit Hilfsmitteln, Inkontinenzversorgung und Sturzvorbeugung werden in der Kleingruppe besprochen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung ab sofort möglich unter familiale.pflege@remove-this.gemeinschaftskrankenhaus.de oder 02330-62-3384. Treffpunkt ist im Foyer des GKH. Der Zugang erfolgt im Haupthaus über die Pforte, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke.

Insgesamt bietet das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke 2024 mehrere Kurse an, die sich jeweils immer auf drei Tage erstrecken. Nach dem April-Termin startet der nächste Kurs am 2. Mai (16., 23. Mai 2024, jeweils von 11 bis 15 Uhr).

Drei der Kurse haben den Schwerpunkt Demenz und finden in der Tagespflege „An der Altstadt“, Goethestr. 20 b in Herdecke statt. Kursinhalte sind Diagnose und Symptome sowie der Umgang und die Kommunikation mit Demenzkranken. Die gleichzeitige Betreuung der pflegebedürftigen Menschen ist an den Kurstagen vor Ort möglich.

Weitere Informationen unter: https://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/aufenthalt/entlassungsmanagement/familiale-pflege-somatik/