Weltstillwoche 2022 im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Stillen – eine Handvoll Wissen reicht

HERDECKE  Die Weltstillwoche vom 3. bis 9. Oktober legt mit dem Motto „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.“ den Fokus auf die wichtigsten Informationen zum Stillen. Ein inniger Beginn macht für einen gelungenen Stillstart ebenso einen Unterschied wie informierte Entscheidungen der Eltern. So sind gerade die babyfreundlichen Kliniken wichtige Partner für Mütter, Väter und Familien, wenn es um gute Informationen und kompetente Begleitung geht.

Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (GKH) ist eine von drei „Babyfreundlich“ zertifizierten Perinatalkliniken in Nordrhein-Westfalen und arbeitet inzwischen schon fast zehn Jahre konsequent nach den weltweit etablierten zehn Schritten zum erfolgreichen Stillen von WHO und UNICEF. Neben der behutsamen und fachkundigen Information und Anleitung der Eltern zum Thema Bindung und Stillen werden auch alle in die Betreuung der Früh- und Neugeborenen Mitarbeiter*innen unseres Perinatalzentrums regelmäßig und intensiv geschult. Ziel ist es, die Eltern mit ihren Kindern in ihrer eigenen Kompetenz zu unterstützen und zu stärken. Ein internes Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass der Erfolg dieser Maßnahmen auch im Auge behalten wird und man ständig an der Optimierung der Prozesse arbeitet. „Es ist gar nicht so viel, was man als frischgebackene Familie wissen oder können muss. Das Personal unserer Klinik ist hervorragend geschult und kann hier Eltern behutsam und fachkundig unterstützen“, so Chefärztin Dr. Anette Voigt. Das GKH Team steht (werdenden) Eltern vor, während und nach der Geburt für Informationen und Anleitung zur Verfügung. Ein ganz besonderes Angebot ist die Stillambulanz, die allen ratsuchenden Eltern (egal wo sie entbunden haben) zur Verfügung steht.
Prof. Alfred Längler, Chefarzt der Kinderklinik, Vorsitzender der WHO/Unicef Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ und Mitglied der Nationalen Stillkommission sagt: „Bei uns ist das ganze Jahr Weltstillwoche!“.