"Stillen im Beruf: Kenne deine Rechte"

Kostenloser Infoabend im Herdecker Gemeinschaftskrankenhaus

HERDECKE - Stillen und Berufstätigkeit müssen sich nicht ausschließen. Darüber klärt das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke anlässlich der diesjährigen Weltstillwoche (2. bis 10. Oktober 2023) auf. Im Rahmen der „Abendvisite“, einem regelmäßig stattfindenden kostenfreien Infoabend des Hauses, referieren Expert*innen der Ender Klinik zum Thema „Stillen im Beruf: Kenne deine Rechte“. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. Oktober 2023, ab 19:00 Uhr im Café des Krankenhauses statt.

Mit dem Wiedereinstieg in den Beruf stehen viele Mütter vor der Frage, wie sie das Stillen mit dem Arbeitsalltag vereinbaren können. „Das Stillen ist neben vielen anderen gesundheitlichen Vorteilen eine wichtige Basis für die Mutter-Kind-Bindung. Der Wiedereinstieg in den Beruf muss kein Grund sein, das Stillen zu beenden“, betont Prof. Dr. med. Alfred Längler, Leitender Arzt der Kinderklinik am Gemeinschaftskrankenhaus und seit 2021 Mitglied der Nationalen Stillkommission in Deutschland. „Gestillt werden kann und darf so lange, wie Mutter und Kind es wollen, und die Voraussetzungen dafür müssen auch gegeben sein, wenn die Mutter wieder arbeiten geht. Die Stillförderung ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, denn das Stillen ist die gesündeste, nachhaltigste und günstigste Ernährungsform.“ Das gelte insbesondere auch für Frühgeborene und krank geborene Kinder, die im Perinatalzentrum des Gemeinschaftskrankenhauses versorgt werden. Dieses wurde im Jahr 2016 als erste Perinatalklinik deutschlandweit als „babyfreundlich“ zertifiziert.

Im Fokus des Infoabends stehen neben den gesundheitlichen Vorteilen des Stillens hilfreiche Tipps um Umgang mit Problemen beim Stillen, zum Beispiel bei einer Entzündung der Brust oder bei Verdauungsproblemen des Babys. Dazu berät Kinderkrankenschwester Michaela Längler, Still- und Laktationsberaterin IBCLC. Davud Karahan, Personalleiter des Gemeinschaftskrankenhauses, wird über die gesonderten Arbeitsbedingungen sprechen, die für stillende Mütter gelten, beispielsweise hinsichtlich Arbeitszeiten und Stillpausen.

Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer*innen Zeit für Fragen und individuelle Anliegen. Eine Anmeldung zum Infoabend ist nicht erforderlich. Da sich auch das digitale Format der „Abendvisite“ etabliert hat, wird der Infoabend parallel zur Vor-Ort-Veranstaltung als Live-Stream auf Instagram übertragen.