Noch freie Plätze: Kurs für pflegende Angehörige am Gemeinschaftskrankenhaus

Wer seinen Ehepartner, die Eltern oder ein Kind zuhause pflegt, muss körperlich und seelisch viel leisten. Die Pflege eines lieben Menschen in den eigenen vier Wänden ist eine riesige Herausforderung. Tatkräftige Unterstützung bekommen Angehörige von Mitarbeiterinnen der Familialen Pflege am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke.

Im Pflegekurs werden pflegende Angehörige und Interessierte in einer kleinen Gruppe für die Pflege ihrer Angehörigen angelernt. Neben der individuellen Gestaltung und Finanzierung des Pflegealltags werden unterschiedliche Pflegetechniken theoretisch und praktisch geübt. Der Pflegekurs ist – unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit – kostenlos. Die erfahrenen Pflegetrainerinnen beantworten zudem individuell rechtliche und soziale Fragen rund um die Pflege in den eigenen vier Wänden. Zudem ist der Pflegekurs auch für Nachbarschaftshelfer*innen (zur Anerkennung bei der Pflegekasse) geeignet. Der nächste dreitägige Pflegekurs startet am 3., 10. und 17. März 2022, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist im Foyer des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke.

Teilnahmevoraussetzung für den Kurs ist 2G+ sowie ein negativer Schnelltest einer offiziellen Teststelle (max. 24 Stunden alt). Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter (02330) 62-3384 oder per E-Mail unter familiale.pflege@gemeinschaftskrankenhaus.de.