Neue Leitende Ärztin am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

J.-Prof. Dr. med. Undine Zellin leitet die Kinder- und Jugendpsychiatrie

HERDECKE - Seit kurzem hat J.-Prof. Dr. med. Undine Zellin die Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (GKH) übernommen. Die 38-Jährige ist seit 2010 dort tätig und hatte zuvor die Position der Leitenden Oberärztin der Abteilung inne. Die Ernennung erfolgte nach dem Ausscheiden von Dr. med. Michael Meusers, der in den Ruhestand gegangen ist.

„In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf einen ganzheitlichen Blick auf Patient*innen und deren Bezugssysteme“, erklärt Zellin und betont: „Was ich am GKH besonders schätze, sind die breit gefächerten Kompetenzen im Team und die kollegiale Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen und Abteilungen.“ Ihr Ziel ist es, die bereits etablierte hervorragende Patientenversorgung ihres Vorgängers weiter zu stärken und innovative Konzepte zu implementieren. Auch die Ausbildung angehender Therapeut*innen und Mediziner*innen wird sie künftig verstärkt fördern.

„Wir freuen uns, dass wir eine kompetente Kollegin aus den eigenen Reihen für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, erklärt Prof. Dr. med. Alfred Längler, Ärztlicher Direktor am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und führt fort: „Frau Zellin ist nicht nur eine erfahrene und engagierte Leitungsperson, sondern auch eine Persönlichkeit, die die Verbindung zwischen klinischer Praxis und akademischer Lehre geschickt verknüpft.“ Zellins umfassende Expertise spiegelt sich nicht nur in ihrer Position am Krankenhaus wider, sondern auch in ihrer Junior-Professur für medizinisch-psychologische Grundlagen im Fachbereich Künstlerische Therapien und Therapiewissenschaft an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Sie selbst legte ihr Staatsexamen in Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum ab.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie am GKH hat eine herausgehobene Bedeutung für die medizinische Versorgung der gesamten Region, einschließlich Herdecke, Hagen und dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis. Bei ausreichender Kapazität behandelt die Abteilung auch Patient*innen aus angrenzenden Gebieten oder anderen Städten in Deutschland.

Die Abteilung bietet ambulante, stationäre sowie tagesklinische kinder- und jugendpsychiatrische, psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten. Ergänzt wird das Angebot durch integrative Therapien wie Musik-, Kunst- und Tiergestütze Therapien sowie äußere Anwendungen. Im stationären Bereich gibt es drei kinder- und jugendpsychiatrische Stationen sowie eine Tagesklinik in Herdecke.