Kunst im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Neue Ausstellung mit Werken des Düsseldorfer Malers Klaus Hofmann

HERDECKE - „Malerei“ heißt die neue Kunstausstellung, die seit Anfang März im Foyer des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke zu sehen ist. Sie zeigt Werke des Malers Klaus Hofmann, kuratiert von Magdalena Hellström Zimmermann, die sich seit vielen Jahren für die Reihe „Kunst im Foyer“ der Ender Klinik engagiert.

Die Wände des Foyers und der Caféteria bilden den Rahmen für eine Kunstgalerie der besonderen Art, in der die Besucher*innen jederzeit die Werke des Düsseldorfer Malers auf sich wirken lassen können. Ausgangspunkt der Bilder sind meist die unmittelbare Begegnung mit der Natur, der Landschaft und ihrem wechselnden Licht. Seine Erlebnisse verdichtet Klaus Hofmann zu ausdrucksstarken Bildern, die bis zur Abstraktion gehen können. Der Horizont seiner Malerei hat sich bei Arbeitsaufenthalten in Israel, Italien, Frankreich und Griechenland erweitert, vor allem aber durch die Farben und das Licht der Mittelmeerinsel Korfu.

Klaus Hofmann, 1952 in Karlsruhe geboren, studierte Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf in Münster bei Ludmilla von Arsenjew. Er arbeitet in Ateliers im Düsseldorfer Salzmannbau und in Berumbur/Ostfriesland.

Weitere Infos: www.klaus-hofmann-bildermaler.de

Der Zugang zu den Kunstwerken ist über den Haupteingang des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke möglich, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke.