Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und Dörthe-Krause-Institut geben Einblicke in die Pflegeausbildung

Infotag am 6. März 2024

HERDECKE - Was lerne ich in der Ausbildung zur Pflegefachkraft? Welche Perspektiven bietet ein Pflegeberuf und wie lange dauert die Ausbildung? Auf Fragen wie diese finden Interessierte am Mittwoch, 6. März 2024 von 10 Uhr bis 14 Uhr kompetente Antworten. Dann laden das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und das Dörthe-Krause-Institut (DöKI), die Pflegeschule der Ender Klinik, zum Infotag mit Workshops und Beratungsangeboten ein. Neben einem Rundgang durch Schule und Krankenhaus vermitteln die Organisatoren alle relevanten Informationen zur Ausbildung als Pflegefachkraft. Ab 14 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit, sich – am besten mit Zeugnissen und Bewerbungsunterlagen – persönlich als Auszubildende*r vorzustellen.

Das DöKI ist eine staatlich anerkannte Pflegeschule und bildet nach dem Pflegeberufegesetz zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann aus. Die Ausbildung wird nach drei Jahren mit der staatlich anerkannten Prüfung abgeschlossen. „Das Besondere im DöKI ist, dass die Auszubildenden fundiertes Fachwissen aus den Bereichen Pflegegrundlagen, erweiterte Pflege und Pflegewissenschaft erwerben“, betont Schulleiter Michael Knese. „Zugleich sind integrative Angebote der Anthroposophischen Medizin fester Bestandteil des Lehrplans - einer vom deutschen Gesetzgeber anerkannten Therapierichtung.“ Zusätzlich zur fachlichen Ausbildung werden die Auszubildenden nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TVAöD) entlohnt. Auch eine Wohnung auf dem Gelände des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke kann gestellt werden. „Wer den Beruf und das Berufsumfeld näher kennenlernen möchte, kann vorab auch ein Pflegepraktikum bei uns absolvieren“, bietet Michael Knese an.

Als größtes Krankenhaus im Ennepe-Ruhr-Kreis und größter Arbeitgeber in Herdecke bildet das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke jährlich rund 40 Menschen in fünf verschiedenen Berufen aus. Wer sich für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft interessiert, ist herzlich zum Infotag eingeladen. Schüler*innen erhalten vor Ort eine Teilnahmebescheinigung. Ausbildungsbeginn ist am 1. Oktober 2024.

Weitere Auskünfte zum Infotag im DöKI gibt es telefonisch unter 02330-623208 oder per E-Mail, doeki@remove-this.gemeinschaftskrankenhaus.de Die nächsten Infotage finden am 22. Mai und am 3. Juli 2024 jeweils von 10 Uhr bis 14 Uhr statt.

Treffpunkt: Dörthe-Krause-Institut, Gerhard-Kienle-Weg 10, 58313 Herdecke.

Infos: https://www.gemeinschaftskrankenhaus.de//karriere/ausbildung/