Außenansicht der Therapiehalle des Gemeinschaftskrankenhauses bei Nacht.
Neugeborenes umgreift den Finger seiner Mutter
Notaufnahme am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Fotoaufnahme vom Gemeinschaftskrankenhaus
Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie während einer Operation.
Unser Anmeldebereich der Abteilung für Neurochirurgie
Kunsttherapie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

"Abendvisite" zum Thema Brustkrebs

Kostenfreie Infoveranstaltung im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

HERDECKE - Bei der nächsten „Abendvisite“-Veranstaltung des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke steht das Thema Brustkrebs im Fokus. Der kostenlose Infoabend findet am Mittwoch, 8. November 2023 ab 19 Uhr im Speisesaal des Krankenhauses statt und richtet sich an alle, die sich über die Erkrankung und deren Behandlungsmöglichkeiten informieren möchten. Expert*innen der Ender Klinik referieren unter anderem zum Thema „Sport und Brustkrebs“ und beraten bei individuellen Fragen.

Im Laufe ihres Lebens erkrankt laut Deutscher Krebsgesellschaft eine von acht Frauen an Brustkrebs. Jährlich sterben 17.000 Patientinnen daran – und dennoch ist Brustkrebs die häufigste, aber nicht die gefährlichste Krebsart bei Frauen. Denn bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung bestehen gute Heilungschancen.

Doch was tun, wenn die Diagnose „Brustkrebs“ lautet? Für die Betroffenen bedeutet dies einen schwerwiegenden Einschnitt im Leben und es ergeben sich meist viele Fragen, Unsicherheiten und auch Ängste. Dafür steht das Team des zertifizierten Brustzentrums im Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke im Rahmen der „Abendvisite“ beratend und informierend zur Seite.

Wie kann ich eine Anschlussheilbehandlung beantragen? Habe ich Anspruch auf eine Reha-Maßnahme? Und welche Möglichkeiten der Rehabilitation gibt es überhaupt? Zu Fragen rund um das Thema „Behandlung und Nachbehandlung von Brustkrebs“ gibt Referentin Susanne Werschmöller vom sozialpflegerischen Dienst Auskunft. Ein weiterer Schwerpunkt des Infoabends liegt auf dem Thema „Sport und Brustkrebs“. Die Expert*innen zeigen auf, ob und wie beides vereinbar ist, welche Erkenntnisse die Wissenschaft dazu liefert und welche allgemeinen Erfahrungswerte es gibt. Zudem klären sie darüber auf, wie anthroposophische Fußbäder Linderung bei Beschwerden verschaffen können. Dazu spricht Susanne Gillmann, Breast Care Nurse und Anthroposophische Fachpflegekraft.

Und schließlich geht es um die App „PINK!“, die Brustkrebs-Patientinnen auf Rezept kostenfrei nutzen können und die mit Webinaren und verschiedenen Coaching-Modulen digitale Unterstützung im Falle einer Brustkrebs-Diagnose bietet. Zum Abschluss der „Abendvisite“ laden die Expert*innen zu einer offenen Mistelsprechstunde ein und stehen für alle Fragen rund um die Anwendung und Wirkung einer Misteltherapie bei Krebserkrankungen bereit.

Interessent*innen, die nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen können, haben die Möglichkeit, die „Abendvisite“ via Live-Stream auf dem Instagram-Kanal des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke zu verfolgen.

Der Informationsabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Abendvisite“, in der Expert*innen des Gemeinschaftskrankenhauses in regelmäßigen Abständen zu Themen aus Medizin, Pflege oder Therapie informieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang zum Speisesaal des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke erfolgt über die Pforte im Haupthaus.

Zurück