"Abendvisite" am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Kostenloser Infoabend zum Thema "Brustkrebs verstehen"

HERDECKE - Im Speisesaal des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke geht es am Mittwoch, 24. April 2024 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Abendvisite“ um das Thema „Brustkrebs verstehen“. Das Team der Gynäkologie wird zu verschiedenen Fragen rund um die Erkrankung informieren. Im Anschluss an die Vorträge können die Gäste mit den Expertinnen individuell ins Gespräch kommen. Die Teilnahme ist vor Ort oder per YouTube-Livestream möglich. Beginn der kostenlosen Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Laut Deutscher Krebsgesellschaft erkrankt eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dabei steigt das Risiko mit zunehmendem Alter. Doch was tun, wenn die Diagnose Brustkrebs lautet? Das Team der Gynäkologie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke möchte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Abendvisite“ aufklären, beraten und Mut machen. „Unter anderem werden wir besprechen, warum es unterschiedliche Behandlungsansätze gibt und was Hormone damit zu tun haben“, sagt Oberärztin Hanne-Katrin Bracht, Mamma-Operateurin und eine der Referentinnen des Abends.

Neben der medizinischen Versorgung beleuchten die Expertinnen die Frage, was die Diagnose Brustkrebs mit der Seele der Patientinnen macht. „Die Psychoonkologie ist bei uns im Gemeinschaftskrankenhaus ein fester Bestandteil der Brustkrebs-Therapie, denn eine Krebserkrankung ist ein schwerwiegender Einschnitt im Leben. In dieser Situation nicht allein zu sein, kann vieles erleichtern oder zumindest aushaltbarer machen“, betont Hanne-Katrin Bracht.

Ein weiterer Schwerpunkt des Infoabends liegt auf der Anthroposophischen Pflege und inwieweit deren Anwendungen, Therapien und Medikamente die Gesundung unterstützen können.

Weitere Referentinnen der „Abendvisite“ sind Dr. med. Anette Voigt (Leitende Ärztin der Frauenheilkunde und Geburtshilfe am GKH), Dr. med. Petra Blanke (Oberärztin und Mamma-Operateurin am GKH), Juliane Böhme (Psychoonkologin am GKH) sowie Sabine Gillmann (Pflegeexpertin für Brusterkrankungen am GKH).

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich mit den Expertinnen individuell auszutauschen.

Eine Anmeldung zur „Abendvisite“ ist nicht erforderlich. Der Zugang zum Speisesaal des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke erfolgt im Haupthaus über die Pforte.

Zum Livestream gelangen Interessent*innen über folgenden Link: