Demo
Button Menue

Warum unser Krankenhaus etwas Besonderes ist

Das Gemeinschaftskrankenhaus war das erste Krankenhaus in Deutschland für Anthroposophische Medizin. Mittlerweile sind zwei weitere große Akutkrankenhäuser dazu gekommen: das Gemeinschaftskrankenhaus Die Filderklinik in Stuttgart-Filderstadt, und das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin.

Anthroposophische Medizin wird immer wieder zu den "alternativen" Medizinrichtungen gezählt – zu Unrecht. Denn sie will die Schulmedizin nicht ersetzen, sondern deren auf reine Naturwissenschaft begrenztes Spektrum diagnostisch und therapeutisch erweitern. Sie steht auf naturwissenschaftlich-schulmedizinischer Basis und setzt alles ein, was die moderne Medizin an nützlichen Erkenntnissen, Techniken, Therapien und Präparaten für den Menschen bereithält – anders wäre ein modernes Akutkrankenhaus auch gar nicht zu führen!

Hand halten, Pflege, Krankenschwester, Patientenpflege, Atmosphäre
Innere Medizin, Onkologie, Krebs, Krebstherapie, Krebshilfe, Fürsore, Pflege, Psychoonkologie
High-Tech-Medizin auf höchstem Niveau (oben: auf der Intensivstation), aber auch menschliche Zuwendung (unten: psychoonkologisches Gespräch) und der Respekt vor der Individualität jedes einzelnen Patienten – diese Kombination und ganz besondere Kompetenz zeichnen das Gemeinschaftskrankenhaus aus.

Darüber hinaus ergänzt sie diese jedoch aus ihrem geisteswissenschaftlich begründeten Menschenbild heraus um spezifische Therapien. Dazu gehören