Pflegerin im Gespräch mit ihrer Patientin.
Ärztin der Intensivstation macht einer Angehörigen eines Patienten Mut.
Pflegerin wäscht eine Patientin im Bett.

Institutsleitung
Michael Knese

Sekretariat
Caroline Riße
Telefon 02330 62-3680
Gerhard-Kienle-Weg 10
58313 Herdecke
doeki@remove-this.gemeinschaftskrankenhaus.de

Unsere Werte

Wir verstehen unsere Aufgaben in Bildung und Beratung für Auszubildende und für Mitarbeiter*innen in Organisationen als Unterstützungsprozess zur Förderung individueller und institutioneller Fähigkeiten und Strukturen. Dabei ist unsere Leitorientierung die Neugier auf soziale und kulturelle Entwicklungen, um uns zielführend an ihnen zu beteiligen. Wir stehen für eine von Menschen für Menschen gestaltete berufliche Zukunft.

  1. Menschen bedürfen der Freiheit, ihre individuellen Fähigkeiten verwirklichen und die soziale Umwelt gestalten zu können. Strategien und Konzepte werden in Aushandlungsprozessen aller Beteiligten entwickelt und schließlich in der verbindlichen Anwendung wirksam.
  2. Im Berufsfeld Pflege geht es maßgeblich darum, mit dem kranken, behinderten oder pflegebedürftigen Menschen neue Bewältigungsmöglichkeiten zu erschließen, die dem jeweiligen Lebensalter entsprechen und der individuellen familiären, beruflichen sowie persönlichen Lebenssituation angemessen sind. Dabei ist berufliches Handeln ein kontinuierlicher Entwicklungs- und Interaktionsprozess zwischen der*m Einzelnen und der Institution als lernende Organisation. 
  3. Pflege ist die Kunst, fundiertes Fachwissen und persönliche Erfahrung in den Dienst individueller Begleitung zu stellen. Sie ist erfolgreich, wo es ihr gelingt, den Bedürfnissen und Interessen, Motiven und Zielen eines pflegebedürftigen Menschen Geltung zu verschaffen.
  4. In den Institutionen des Gesundheitswesens arbeiten Pflegende mit verschiedenen Berufszweigen kooperativ zusammen. Das erfordert neben der fachlichen Qualifikation ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Geistesgegenwart, um situativ richtige und konsensfähige Entscheidungen treffen zu können. Darauf bereiten wir unsere Lernenden vor, indem unsere Pädagog*innen sie mehr beratend als lenkend begleiten.