Psychiatrie und Psychotherapie mit neuem Leitenden Arzt

Dr. med. Volker Hentschel seit 1. März Chef der Abteilung

Das gesamte Team freut sich für Dr. med. Volker Hentschel und gratulierte sehr herzlich.

Seit dem 1. März hat die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Gemeinschaftskrankenhaus einen neuen Leitenden Arzt: Dr. med. Volker Hentschel (55) hat die Position übernommen, nachdem er zuletzt bereits die kommissarische Leitung innehatte.

„Mit der Eröffnung unserer neuen Akutstation hat das Jahr für unsere Abteilung sehr gut begonnen. Jetzt freue ich mich auf das, was vor uns liegt“, so Dr. Hentschel mit Blick auf verschiedene Zukunftsprojekte seiner Abteilung. So werden derzeit die Räume für eine Psychosomatische Tagesklinik an der Marktstraße in Witten hergerichtet. Auch die Eröffnung einer Psychiatrischen Institutsambulanz in Witten ist geplant.

Dr. med. Volker Hentschel ist dem Gemeinschaftskrankenhaus bereits seit vielen Jahren verbunden. Er arbeitet seit 2004 für die Abteilung und hat viele Veränderungen in Bezug auf die psychiatrische Versorgung der Menschen in der Region aus unmittelbarer Nähe begleitet. Die Erweiterung des GKH-Pflichtversorgungsgebietes war eine davon, aber auch andere Entwicklungen der vergangenen Jahre hat er intensiv begleitet. „Wie in anderen Bereichen der Medizin wächst auch bei uns der Anteil der Patient*innen im höheren Lebensalter. Darauf haben wir uns eingestellt, sowohl was die speziellen Anforderungen in Bezug auf die Diagnosen angeht als auch die baulichen Voraussetzungen der Station.“

Der 55-Jährige lebt in Herdecke und ist Facharzt für Neurologie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Von 2008 bis 2018 war er Verantwortlicher Oberarzt der Psychiatrischen Tagesklinik an der Pferdebachstraße in Witten. Zudem ist er im Gemeindepsychiatrischen Verbund im EN-Kreis vernetzt und aktiv.

Zusätzlich zu seiner fachlichen Expertise und der langjährigen Berufserfahrung verfügt Dr. med. Volker Hentschel als Anthroposophischer Arzt über das erforderliche Wissen zu den Möglichkeiten der Anthroposophischen Medizin, um diese als Erweiterung der modernen Medizin in den klinischen Alltag einfließen zu lassen.