Ohne Angst und in Zufriedenheit altern:

Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke bietet Gesprächsgruppentherapie für ältere Menschen an

Prof. Dr. med. Gabriele Lutz betreut die Gesprächsgruppentherapie für ältere Menschen am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke.

HERDECKE  Die Beweglichkeit lässt nach, die Haare werden weniger oder grau, das Berufsleben endet, wir treten ins Rentenalter ein. Das Thema „Älter werden“ beschäftigt jeden Menschen an einem bestimmten Punkt in seinem Leben. Wie gestalte ich meinen Alltag neu, wenn ich nicht mehr arbeite? Wie gehe ich mit meinem sich verändernden Körper um? Was gibt mir Antrieb, wenn ich nicht mehr den Hobbies nachgehen kann, die mir ein Leben lang Freude gebracht haben? All das sind Fragen, die im Rahmen einer psychotherapeutischen Gesprächsgruppe am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke thematisiert und enttabuisiert werden und für die gemeinsam nach Antworten gesucht wird.

Vor zwei Jahren hat das GKH eine Gesprächsgruppe ins Leben gerufen, die Themen, Belastungen und Beschwerden im Zusammenhang mit dem Altern bearbeitet. Männer und Frauen ab circa 60 Jahren, die an einer psychischen Erkrankung leiden – wie z. B. einer Depression oder Angsterkrankung, aber auch Schwierigkeiten mit der Verarbeitung von körperlichen Erkrankungen – finden hier einen geschützten Raum, in dem sie ihre Sorgen und Ängste mit anderen Betroffenen bearbeiten können. Das wöchentliche Treffen wird von Prof. Dr. med. Gabriele Lutz betreut, Leitende Ärztin Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Die Gruppe trifft sich jeden Montag von 14.15 Uhr bis 16 Uhr im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke: Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke. Der Einstieg ist jederzeit möglich und die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Für eine Kontaktaufnahme melden Sie sich telefonisch unter (02330) 62-3896.

Über das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Nordrhein-Westfalen, verbindet als Akutkrankenhaus medizinische Behandlung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau mit integrativen Angeboten der Anthroposophischen Medizin. Ziel ist es, auf die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse der Patient*innen einzugehen. Von diesem ganzheitlichen Behandlungsansatz profitieren jährlich mehr als 50.000 Menschen.

Am Krankenhaus arbeiten rund 1.700 Mitarbeitende in 17 Fachabteilungen mit 528 Planbetten. Das Leistungsspektrum beinhaltet die internistisch-chirurgische Grund- und Regelversorgung sowie eine überregionale Zentrumsversorgung auf den Gebieten Neurologie, Neurochirurgie, Kinderheilkunde, Gynäkologie & Geburtshilfe sowie Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Das 1969 eröffnete Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ist das größte Anthroposophische Krankenhaus Deutschlands sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Witten/Herdecke.