Neues Ausbildungsjahr: Unsere Pflegeschule stellt sich vor

Zum 1. Oktober startet der neue Ausbildungsjahrgang an unserer Pflegeschule, dem Dörthe-Krause-Institut. Am 1. Juni gibt es eine Infoveranstaltung für alle, die dem Lehrer*innen-Team gerne Fragen stellen und sich das Institut einmal anschauen möchten.

Seit 1970 bildet das Dörthe-Krause-Institut Auszubildende in der Pflege aus. Die staatlich anerkannte Pflegeschule bietet eine umfassende, praxisnahe, qualitativ hochwertige Ausbildung mit individueller Lernbegleitung an. Ein Alleinstellungsmerkmal der Ausbildung ist, dass Sie um Inhalte aus der anthroposophischen Pflege erweitert ist. Aktuell hat das Dörthe-Krause-Institut noch Ausbildungsplätze frei. „Eine Ausbildung in der Pflege ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Was man mitbringen sollte, ist Neugier und ein echtes Interesse an Menschen“, erklärt Michael Knese, stellvertretender Leiter des Dörthe-Krause Institutes. „Um den Beruf und das Berufsumfeld näher kennenzulernen, empfehlen wir, vorab ein Pflegepraktikum zu absolvieren.“

Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege interessiert, kann gerne zum nächsten Infotag vorbeikommen: Am Mittwoch, den 1. Juni 2022 von 11 bis 14 Uhr im Dörthe-Krause-Institut, Gerhard-Kienle-Weg 10, 58313 Herdecke statt. Weitere Infos gibt es unter www.doeki.de.

Zur Ausbildung am Döki:

Das Dörthe-Krause-Institut verfügt über 75 Ausbildungsplätze. Ausbildungsbeginn ist immer der 1. Oktober. Voraussetzung für die Ausbildung ist die mittlere Reife. Bewerbungen werden ganzjährig entgegengenommen. Die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau erfolgt auf der Grundlage des Pflegeberufgesetzes und der dazugehörenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Sie ist unterteilt in Theorie- und Praxisblöcke. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem staatlichen Examen. Danach erhalten die Pflegenden in Ausbildung die staatlich geschützte Berufsbezeichnung Pflegefachmann / Pflegefachfrau und verfügen damit über alle beruflichen Optionen. Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke bietet mit seinen Kooperationspartnern die generalistische Ausbildung bereits seit 2020 an. Die praktische Ausbildung erfolgt z.B. in der Akutpflege im Krankenhaus, der Langzeitpflege in einer Beatmungs-Wohngemeinschaft in der ambulanten Pflege. Hinzu kommen Einsätze in der psychiatrischen und der pädiatrischen Versorgung. Nach erfolgreichem Abschluss bestehen zahlreiche Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Benannt wurde die Krankenpflegeschule am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke nach Dörthe Krause. Sie war eine langjährige Mitarbeiterin am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, setzte sich für die Professionalisierung der Pflege in Deutschland ein und war eine der Wegbereiterinnen der anthroposophisch orientierten Pflege in Deutschland. Seit 1970 werden im Dörthe-Krause-Institut Pflegende aus- und fortgebildet, beraten und begleitet. Jährlich werden rund 80 angehende Pflegekräfte nach den aktuellen Grundlagen des Krankenpflegegesetzes ausgebildet. Die Absolvent*innen arbeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern in ganz Deutschland, einige im Ausland. Nicht selten sind sie beteiligt an wichtigen Entwicklungsprojekten in der Pflege – gerade auch durch den Mehrwert einer anthroposophisch erweiterten Pflegepraxis.

Infovideos rund um das Dörthe-Krause-Institut finden Sie auch auf unserem YouTube-Kanal