Außenansicht der Therapiehalle des Gemeinschaftskrankenhauses bei Nacht.
Neugeborenes umgreift den Finger seiner Mutter
Notaufnahme am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Fotoaufnahme vom Gemeinschaftskrankenhaus
Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie während einer Operation.
Unser Anmeldebereich der Abteilung für Neurochirurgie
Kunsttherapie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Kunst im Herdecker Gemeinschaftskrankenhaus

Ausstellung geht noch bis Mitte Oktober

HERDECKE  Aktuell läuft eine Malerei-Ausstellung von Stephanie Hamacher-Backhaus. Die Künstlerin aus Düsseldorf hat 39 Exponate gefertigt, die bei uns im Foyer und im Speisesaal ausgestellt sind.

Die Künstlerin aus Düsseldorf hat 39 Exponate gefertigt, die im Foyer und im Speisesaal des GKH ausgestellt sind. Ihre Werke zeigen malerisch frei gestaltete Gartenszenen und Landschaftsfragmente, die teilweise in Italien entstanden sind, sowie Farb-Form-Kompositionen, abstrahierte Naturstücke wie Blattwerk und Geäst. „Für diese Ausstellung habe ich Arbeiten zusammengestellt, die Augenblicke der Kontemplation und der Muße in der Natur thematisieren – gerade nach dem Corona-Winter eine große Sehnsucht“, so die Künstlerin. Die Arbeiten sind unterschiedlich im Format und in der künstlerischen Technik. Auch Collage-Elemente sind Teil der Komposition. Die Bilder können gekauft werden.

Magdalena Hellström-Zimmermann ist Künstlerin und im GKH seit vielen Jahren Kuratorin für das Projekt Kunst im Foyer. Mittlerweile wird auch im neuen Speisesaal ausgestellt: “Seit 1982 präsentiere ich zeitgenössische Kunst im Foyer des Gemeinschaftskrankenhauses. Ich tue das aus Leidenschaft und aus Neugierde. Durch all die Jahre konnte ich feststellen, dass sehr viele Menschen, die sonst nicht in eine Galerie oder ein Museum hineingehen, hier überraschenderweise merken, dass sie etwas mit Kunst anfangen können. Ich vergleiche die Situation auch mit einem „Bahnhof“: man muss hindurchgehen und wird unfreiwillig mit Kunst konfrontiert.“

Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. Oktober 2022 und kann jederzeit im Gemeinschaftskrankenhaus besucht werden.

 

Zurück