Kostenlose Kurse für pflegende Angehörige: Noch Plätze frei!

Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke bietet Hilfestellung mit „Familialer Pflege“

HERDECKE  Wer Familienmitglieder oder andere nahestehende Menschen zuhause pflegt, sollte seine eigene Gesundheit nicht vernachlässigen. Doch die seelischen und körperlichen Belastungen, die pflegende Angehörige verspüren, sind immens und ohne Unterstützung nur schwer zu kompensieren. Entlastung verspricht das Projekt „Familiale Pflege“ des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke, das sich seit neun Jahren mit einem speziellen Angebot an pflegende Angehörige richtet. Für die nächsten Termine gibt es noch freie Plätze, die Teilnahme ist kostenlos.

Die Pflege eines kranken Menschen stellt Angehörige vor neue Herausforderungen, die ihnen vor allem körperliche Kraft und mentale Stärke abverlangen. Oft stoßen sie dabei an ihre Grenzen, verdrängen dies aber und gefährden letztlich die eigene Gesundheit. Damit es gar nicht erst so weit kommt, hat das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke im Jahr 2015 das Projekt „Familiale Pflege“ ins Leben gerufen. Es wird von den Pflegetrainerinnen Susanne Grünewald und Susanne Werschmöller geleitet, die den Teilnehmenden in regelmäßig stattfindenden, dreitägigen Pflegekursen wertvolle Tipps im Umgang mit ihren Patient*innen an die Hand geben.

In Kleingruppen von maximal sechs Personen vermitteln die Expertinnen hilfreiche Pflegetechniken, die vor allem den Rücken entlasten, da sie weniger Kraftaufwand erfordern. Auch bei allen sozialrechtlichen Fragen, die sich bei der Pflege von Angehörigen ergeben können, beraten die Pflegetrainerinnen individuell. „Wir möchten pflegende Angehörige anleiten und sie dadurch für die Pflegetätigkeit besser qualifizieren. Außerdem möchten wir sie in dieser Lebenssituation unterstützen und stärken“, beschreibt Susanne Grünewald das Ziel des Angebots.

Die nächste Kurseinheit startet am Mittwoch, 25. Januar 2023 mit weiteren Terminen am 1. und 8. Februar, jeweils von 13 Uhr bis 17 Uhr. Treffpunkt ist das Foyer des Gemeinschaftskrankenhauses. Bis November sind sechs weitere Kurseinheiten vorgesehen.

Des Weiteren bietet das GKH einen monatlich stattfindenden Gesprächskreis für pflegende Angehörigen an, der von Pflegetrainerin Monika Arntzen geleitet wird. Hierbei steht der gegenseitige Austausch im Mittelpunkt. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 18. Januar 2023 von 13.30 bis 15 Uhr statt.

Die Teilnahme für beide Angebote ist kostenfrei und die Anmeldung ab sofort möglich unter familiale.pflege@remove-this.gemeinschaftskrankenhaus.de oder 02330-62-3384. Treffpunkt ist jeweils im Foyer des GKH. Der Zugang erfolgt im Haupthaus über die Pforte, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke.

Weitere Informationen unter hier.

Das Plakat zu den Pflegekursen können Sie hier herunterladen.