Gesprächskreis für pflegende Angehörige im Februar

Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke bietet Hilfestellung mit „Familialer Pflege“

HERDECKE  Am Mittwoch, 15. Februar, findet von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr der nächste Gesprächskreis für pflegende Angehörige am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke statt. Das Angebot richtet sich an Personen, die Familienmitglieder oder andere nahestehende Menschen zuhause pflegen. Unter Anleitung von GKH-Pflegetrainerin Monika Arntzen steht der gegenseitige Austausch im Mittelpunkt des Treffens.

Die Pflege eines kranken Menschen stellt Angehörige vor neue Herausforderungen, die ihnen vor allem körperliche Kraft und mentale Stärke abverlangen. Oft stoßen sie dabei an ihre Grenzen, verdrängen dies und gefährden letztlich die eigene Gesundheit. Damit es gar nicht erst so weit kommt, hat das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke im Jahr 2015 das Projekt „Familiale Pflege“ ins Leben gerufen. In einem regelmäßig stattfindenden Kurs und dem oben genannten Gesprächskreis finden Teilnehmer*innen Entlastung und Stärkung.

Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung ab sofort möglich unter familiale.pflege@remove-this.gemeinschaftskrankenhaus.de oder 02330-62-3937. Treffpunkt ist jeweils im Foyer des GKH. Der Zugang erfolgt im Haupthaus über die Pforte, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Über das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Nordrhein-Westfalen, verbindet als Akutkrankenhaus medizinische Behandlung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau mit integrativen Angeboten der Anthroposophischen Medizin. Ziel ist es, auf die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse der Patient*innen einzugehen. Von diesem ganzheitlichen Behandlungsansatz profitieren jährlich mehr als 50.000 Menschen.

Am Krankenhaus arbeiten rund 1.700 Mitarbeitende in 17 Fachabteilungen mit 528 Planbetten. Das Leistungsspektrum beinhaltet die internistisch-chirurgische Grund- und Regelversorgung sowie eine überregionale Zentrumsversorgung auf den Gebieten Neurologie, Neurochirurgie, Kinderheilkunde, Gynäkologie & Geburtshilfe sowie Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Das 1969 eröffnete Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ist das größte Anthroposophische Krankenhaus Deutschlands sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Witten/Herdecke.