Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke eröffnet Corona-Schnelltestzentrum

HERDECKE. Am Mittwoch (17.) eröffnet am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ein Corona-Schnelltestzentrum. In diesem Zentrum können sich alle symptomfreien Bürger*innen bei Bedarf und maximal einmal in der Woche kostenfrei einem Schnelltest unterziehen. Geschultes Personal nimmt die Abstriche vor. Die Anmeldung für einen Test erfolgt ausschließlich online. Hier geht's zur Buchungsplattform.

Das Testergebnis liegt nach rund 15 Minuten vor; bei einem positiven Ergebnis können die Besucher*innen des Testzentrums den erforderlichen PCR-Test direkt im Gemeinschaftskrankenhaus durchführen lassen.

Schnelltestzentrum am Gemeinschaftskrankenhaus: Nur ohne Symptome

Wichtig: Dieses Angebot richtet sich nur an Personen, die keine Krankheitssymptome haben, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten können; dazu gehören jegliche Erkältungssymptome wie Husten oder Schnupfen sowie Fieber. Bei entsprechenden Symptomen muss der/die Hausärzt*in kontaktiert werden. Das Gemeinschaftskrankenhaus wurde in der vergangenen Woche vom EN-Kreis mit dem Aufbau eines Schnelltestszentrums beauftragt. Angeboten werden Antigen-Schnelltests, bei denen nach rund 15 Minuten ein Ergebnis vorliegt. Positive Ergebnisse müssen gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG dem Gesundheitsamt des EN-Kreises gemeldet werden.

Jede*r Bürger*in kann sich einmal wöchentlich testen lassen, die Kosten dafür trägt der Bund.

Das Testzentrums am Gemeinschaftskrankenhaus hat wie folgt geöffnet (ab 17. März): Montag, Mittwoch, Freitag, 8 bis 16 Uhr / Dienstag, Donnerstag, 10 bis 18 Uhr / Samstag (bis auf 20. März), 10 bis 13 Uhr.

Besucher*innen werden gebeten, an Personalausweis/Reisepass und Krankenkassenkarte zu denken.