Erneute Auszeichnung für das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Neurochirurg Prof. Wolfram Scharbrodt erhielt Qualitätssiegel „Top-Mediziner“

HERDECKE  Im Mai wurde Prof. Wolfram Scharbrodt zum dritten Mal in Folge für seine exzellente Qualität als Neurochirurg mit dem Focus-Siegel „Top-Mediziner“ ausgezeichnet. Davon profitieren vor allem die Patient*innen des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke – denn dort leitet der 55-Jährige seit 11 Jahren die Abteilung für Neurochirurgie, die sich neben Operationen am Gehirn, an der Wirbelsäule oder an den peripheren Nerven insbesondere auf die Behandlung von Hirntumoren und -metastasen sowie die komplexe Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert hat.

„Wir freuen uns, dass wir das Siegel zum wiederholten Mal bekommen haben. Das ist keine persönliche Leistung, sondern die Leistung unseres gesamten professionellen Teams“, hebt Prof. Scharbrodt hervor. Auch Dr. Adam Lichota, Leitender Oberarzt der Abteilung, wurde bereits mehrfach mit Focus-Siegeln ausgezeichnet. Prof. Scharbrodt betont, dass das Behandlungsspektrum der Abteilung dem einer Uniklinik entspricht – er selbst ist Inhaber einer Professur der Universität Witten-Herdecke.

Eine herausragende Grundlagenforschung leistet das Team auf dem Gebiet der Hirnblutung. Seine Abteilung habe ein eigenes Messsystem entwickelt und die ersten Ergebnisse der klinischen Studie publiziert, so Prof. Scharbrodt. „Dabei streben wir eine Optimierung der Messtechnik an, die sehr genaue Daten liefert. Dadurch können wir die Versorgungsqualität dieser schwer betroffenen Patienten verbessern. Gleichzeitig kann die Wirksamkeit Anthroposophischer Therapien überprüft werden“, erklärt der Leitende Arzt. Hervorzuheben sei auch die hochmoderne technologische Ausstattung des Fachbereichs, die dank neuester softwaregesteuerter Geräte beispielsweise eine 3-dimensionale Tumorbehandlung ermöglicht. Prof. Scharbrodt: „Dadurch erreichen wir eine viel höhere Präzision bei den Operationen.“

Bereits seit zwei Jahrzehnten veröffentlicht das Magazin Focus jährlich ein Ranking mit deutschlands TopÄrzt*innen aus verschiedenen Fachgebieten. Kriterien, die während des ein Jahr dauernden Auswahlprozesses zugrunde gelegt werden, sind unter anderem die Behandlungsleistung, der Einsatz in der Wissenschaft und die fachliche Qualifikation. Für die Recherche nutzt die Fachjury öffentliche Datenquellen, Ärzte- und Klinikbefragungen sowie eine umfangreiche Selbstauskunft. Im Auswahlverfahren berücksichtigt werden Mediziner*innen, die eine Weiterbildungsbefugnis, eine Habilitation, eine leitende bzw. führende Rolle in einem Krankenhaus oder einer Fachgesellschaft innehaben oder bereits als Top-Mediziner empfohlen wurden. Diese Voraussetzungen erfüllt der Herdecker Arzt gleich mehrfach: Neben seiner wiederholten Ernennung als Top-Mediziner und seiner leitenden Funktion am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke wurde Prof. Scharbrodt erneut die volle Weiterbildungsbefugnis seitens der Ärztekammer zuerkannt. Sie erlaubt ihm die Begleitung und Durchführung der 72-monatigen Facharzt-Ausbildung in der Neurochirurgie.

Die Aufgaben und Kompetenzen der Fachabteilung Neurochirurgie im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke veranschaulicht dieses YouTube-Video.

Weitere Infos finden Sie hier.

Über das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Nordrhein-Westfalen, verbindet als Akutkrankenhaus medizinische Behandlung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau mit integrativen Angeboten der Anthroposophischen Medizin. Ziel ist es, auf die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse der Patient*innen einzugehen. Von diesem ganzheitlichen Behandlungsansatz profitieren jährlich mehr als 50.000 Menschen.

Am Krankenhaus arbeiten rund 1.700 Mitarbeitende in 17 Fachabteilungen mit 528 Planbetten. Das Leistungsspektrum beinhaltet die internistisch-chirurgische Grund- und Regelversorgung sowie eine überregionale Zentrumsversorgung auf den Gebieten Neurologie, Neurochirurgie, Kinderheilkunde, Gynäkologie & Geburtshilfe sowie Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Das 1969 eröffnete Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ist das größte Anthroposophische Krankenhaus Deutschlands sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Witten/Herdecke.