Babymassage hilft bei Blähungen und Unruhe

Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke: Neue Kurse ab 3. April

HERDECKE  Für Babys ab der achten Lebenswoche bietet das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ab dem 3. April 2023 an sechs Montagen einen besonderen Massagekurs an: Unter der Leitung von Corinna Grüning-Molls, Kinderkrankenschwester und Stillberaterin, erlernen Eltern die Grundlagen der traditionellen indischen Massagetechnik nach Leboyer. Mit speziellen Handgriffen und einer intensiven körperlichen Zuwendung steigern sie das Wohlbefinden ihres Babys und sorgen für Linderung bei Beschwerden wie Blähungen und innerlicher Unruhe.

Die indische Babymassage nach Leboyer konzentriert sich auf das natürliche Verlangen der Kinder nach körperlicher Nähe und Geborgenheit. Dazu liegen diese nackt auf einer kuscheligen Decke, das Zimmer ist wohlig warm und für die Massage wird ein dezent duftendes, hautverträgliches Öl benutzt. „So fühlt sich das Baby wohl und umsorgt, denn sein Bedürfnis nach intensivem Kontakt zu den Eltern ist genauso stark wie das Bedürfnis zu essen, zu trinken und zu schlafen“, sagt Corinna Grüning-Molls. In ihren Kursen bietet sie Müttern und Vätern die Möglichkeit, sich intensiv auf das Kind einzulassen, eventuelle Unsicherheiten anzusprechen und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Die Expertin weiß: „Die Massage trägt zur Entwicklung des Kindes bei und hilft bei Blähungen und Unruhe.“

Der nächste Babymassage-Kurs startet am Montag, 3. April von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. Er umfasst insgesamt sechs Einheiten und geht bis zum 22. Mai 2023. Der nächste Kurs findet vom 3. Juli bis 14. August statt, weitere Kurse auf Anfrage. Die Kosten betragen 72 Euro pro Kursblock und werden zum Teil übernommen, beispielsweise von der Techniker Krankenkasse im Rahmen des Programms „Babyfocus“. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter (0151) 46657747.

Weitere Informationen finden Sie hier.