Ausbildungsstart im Dörthe-Krause-Institut

25 Schüler*innen haben am 1. Oktober 2021 ihre Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/Pflegefachmann im begonnen.

Die Pflegeschule am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, das Dörthe-Krause-Institut, hat am 1. Oktober 2021 25 neue Auszubildende in der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann begrüßt. Die Schüler*innen absolvieren ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann und werden dabei die Gelegenheit haben, intensiv in unterschiedlichen Bereichen des Gemeinschaftskrankenhauses mitzuwirken.

Den Schüler*innen gefällt die Ausbildung bis jetzt sehr gut: „Nach drei Wochen kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen an die Ausbildung übertroffen haben. Der Unterricht ist sehr lebendig gestaltet und ich freue mich auf die Lerninhalte und die noch bevor stehenden Praxiseinsätze“, so Laura Otto. Auch Florian Steinmeier ist zufrieden: „Wir sind eine bunt gemischte Truppe und ich fühle mich gut aufgenommen. Die Art, wie die Dozenten den Inhalt wiedergeben, macht mir Spaß.“

Wie auch im letzten Jahr sind vier Pflegende in Ausbildung dabei, die über eine Kooperation mit der Convivo AG, einem bundesweiten Dienstleister im Pflegebereich, an der theoretischen Ausbildung am Dörthe-Krause-Institut teilnehmen. Convivo betreibt in Herdecke u.a. das Seniorenhaus Ruhraue und die Parkanlage Nacken. Die Kooperation dient der Intensivierung der Zusammenarbeit. Hintergrund ist auch das 2020 verabschiedete Pflegeberufegesetz, welches Inhalte der Gesundheits- und Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege besser verknüpfen soll.

Die Ausbildung am Dörthe-Krause-Institut findet nach allen aktuellen Leitlinien und wissenschaftlichen Standards der modernen Schulmedizin statt. Neben Fachwissen aus der Gesundheits- und Krankenpflege stehen Pflege- und Gesundheitswissenschaften sowie pflegerelevante Kenntnisse aus den Naturwissenschaften und Medizin, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Wirtschaft, Recht und Politik auf dem Programm – aber auch Aspekte des anthroposophisch erweiterten Menschenbildes und komplementäre Methoden der Pflegepraxis. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem staatlich anerkannten Pflegeexamen.

Mehr Infos zur Ausbildung sowie zum Dörthe-Krause-Institut gibt es unter <LINK www.doeki.de/&gt;

www.doeki.de</link>.