Alexandre Zindel tritt am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke auf

Akustik-Konzert mit Autoharp (Volkszither) und Gesang

Foto: Alexandre Zindel

HERDECKE  Am Donnerstag, 9. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Cafeteria des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke ein außergewöhnliches Akustik-Konzert von Alexandre Zindel mit Autoharp (Volkszither) und Gesang statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Tragen einer FFP2-Maske und Symptomfreiheit Voraussetzung.

Alexandre Zindel ist der einzige professionell tourende Autoharpspieler (Volkszitherspieler) und Sänger in Deutschland. Er kombiniert das von der Zither abstammende Folk-Instrument mit seiner feinen, charaktervollen Stimme in einem abwechslungsreichen Soloprogramm bekannter Folksongs, Chansons, Blues und Lieder.

Ein Akustik-Konzert der besonderen Art. Neue Klangwelten – einmaliges Erlebnis
Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das in Deutschland erfunden wurde und einmal Volkszither hieß. Sie klingt wunderbar voll wie zwei Gitarren und dann wieder zart wie eine Zither. In Deutschland ist das Instrument weitgehend unbekannt, einzig in den USA hat es Verbreitung gefunden.

Alexandre Zindel (*1971, studierter Sänger und Diplom-Musiker) arbeitete als Sänger und Komponist mit der WDR-Big Band zusammen, gastierte als Solist und Ensemblesänger mit dem Bundesjazzorchester und dem WDR-Rundfunkorchester in Europa und Süd-Afrika.

Der Zugang zur Cafeteria des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke erfolgt im Haupthaus über die Pforte, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke.

Über das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Nordrhein-Westfalen, verbindet als Akutkrankenhaus medizinische Behandlung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau mit integrativen Angeboten der Anthroposophischen Medizin. Ziel ist es, auf die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse der Patient*innen einzugehen. Von diesem ganzheitlichen Behandlungsansatz profitieren jährlich mehr als 50.000 Menschen.

Am Krankenhaus arbeiten rund 1.700 Mitarbeitende in 17 Fachabteilungen mit 528 Planbetten. Das Leistungsspektrum beinhaltet die internistisch-chirurgische Grund- und Regelversorgung sowie eine überregionale Zentrumsversorgung auf den Gebieten Neurologie, Neurochirurgie, Kinderheilkunde, Gynäkologie & Geburtshilfe sowie Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Das 1969 eröffnete Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ist das größte Anthroposophische Krankenhaus Deutschlands sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Witten/Herdecke.