Der Aufbahrungsraum im Gemeinschaftkrankenhaus Herdecke.
Im Aufbahrungsraum können Angehörige rund um die Uhr von einem Verstorbenen Abschied nehmen oder Totenwache halten.

Würdevoller Abschied von Verstorbenen

Der endgültige Abschied von einem geliebten Menschen, sei er plötzlich oder erwartet, ist ein emotional herausfordernder Moment, der oft schwer zu begreifen ist. Unserem Team liegt es sehr am Herzen, Sterbende und Trauernde einfühlsam auf ihrem Weg des Abschiednehmens und Loslassens zu begleiten.

Unterstützung in der letzten Lebensphase

Für Patient*innen, die sich dem Lebensende nähern und nicht nach Hause entlassen werden können oder wollen, stellen wir möglichst Einzelzimmer zur Verfügung. Hier werden sie von uns und ihnen nahestehenden Personen sehr persönlich begleitet.

Räume des Abschieds

Nachdem Patient*innen verstorben sind, verbleiben sie zunächst auf ihrem Zimmer, wo sich Trauernde still oder mit Worten verabschieden können. Nach einer angemessenen Zeit werden die Verstorbenen behutsam in einen besonderen Raum überführt. Hier werden sie von den Pflegenden und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Krankenhauses würdevoll aufgebahrt und verweilen ungestört für bis zu drei Tage. Trauernde haben die Möglichkeit, hier bei ihnen zu sein, innezuhalten und ihre Erinnerungen zu verarbeiten.

Unsere Seelsorger unterstützen, wenn gewünscht, im Trauerprozess mit Gesprächen.

Diese Form des würdevollen und persönlichen Abschieds pflegen wir seit Jahrzehnten in unserem Krankenhaus. Wir möchten Verstorbene und ihnen nahestehende Menschen dabei unterstützen, inneren Frieden zu finden.