Sterntaler e.V. spendet hochwertige Stillsessel an Kinderklinik

10.500 Euro für zwei Stillsessel - eine Menge Geld. Umso größer ist die Freude auf der Neonatologie des Gemeinschaftskrankenhauses, der Station 8West, über das Geschenk des Herdecker Elternvereins Sterntaler e.V.

Gudrun Dannemann (links) vom Verein Sterntaler e.V. freut sich, dass mit den gesammelten Spenden zwei neue Stillstühle für die Mütter in der Neonatologie des Gemeinschaftskrankenhauses angeschafft werden konnten.

Gesamtwert: 10.500 Euro / Junge Mütter auf der Neonatologie profitieren

Das Team der 8West hatte sich an den Verein gewendet, weil die Stillsessel, die bis vor Kurzem im Betrieb waren, in die Jahre gekommen waren."Uns liegt es am Herzen, dass junge Mütter von zu früh oder krank geborenen Kindern die besten Voraussetzungen erhalten, um eine harmonische Stillbeziehung mit ihrem Säugling aufzubauen", sagt Gudrun Dannemann von Sterntaler e.V. Selbstverständlich sind die Sessel auch zum Kuscheln mit Hautkontakt, dem so genannten Kanguruhen oder Bonden, gedacht.

"Für uns als 'Babyfreundlich' zertifizierte Kinderklinik ist es natürlich besonders wichtig, dass wir allen Müttern einen direkten Haut-zu-Haut-Kontakt ermöglichen können, um auf diese Weise den Stillstart so angenehm wie möglich zu gestalten", erklärt Kinderkrankenschwester Michaela Strümper-Brix.

Dass die neuen Sessel bequem und für ihre Zwecke wunderbar geeignet sind, bestätigt eine junge Mutter aus Hagen, die mit ihrem wenige Wochen alten Sohn sozusagen Premierengast war und die Sessel als Erste testen konnte. "Man verbringt ja sehr viel Zeit in diesem Sessel. Daher ist es praktisch, dass man sich seine individuelle Wohlfühlposition einstellen kann", so die 35-Jährige.

Verein hat Kosten komplett übernommen

Sterntaler e.V. hat die Kosten für die beiden Sessel komplett übernommen. Doch warum sind die Sessel so teuer? Einfache Antwort: Weil er den vielen Anforderungen im Klinikalltag entsprechen muss. So muss die Oberfläche leicht zu reinigen sein und den ständigen Einsatz von Desinfizierlösungen aushalten können. Auch bei Belastbarkeit, Verstellbarkeit und Sicherheit sind die Anforderungen an den Gebrauch im Krankenhaus viel höher als im privaten Wohnzimmer.

"Diese Sessel sind technisch den neuesten Anforderungen angepasst. Wir freuen uns, dass sie in den kommenden Jahren vielen jungen Müttern gute Dienste leisten können, damit die Frauen sich voll auf ihre Babys konzentrieren können", so Gudrun Dannemann. Mehr Infos zu Sterntaler e.V. auf der Webseite des Vereins.

Eine Mutter kuschelt mit ihrem Baby im Stillsessel: Die neuen Möbel sind ein Baustein des Konzepts der als "Babyfreundlich" zertifizierten Kinderklinik. Damit die Mütter sich voll und ganz aufs Känguruhen und Stillen konzentrieren können, müssen die Sessel bequem und leicht anpassbar sein.