Button Menue

Kunst im Foyer

Ausstellung „Vegetation – die Schrift der Landschaft“

In der grünen Pflanzendecke, der Vegetation, wachsen viele Pflanzenarten zusammen in Pflanzengemeinschaften. Was mit wem zusammen wächst, ist kein wahlloses Durcheinander, sondern folgt bestimmten Regeln: In einer Wiese gibt es eine andere Kombination von Pflanzenarten als im Wald und wieder anders als in der Heide. Diese Unterschiede findet man auch im Kleinen. So hat der Rasen hinter dem Haus eine eigene „Rasenpflanzenartenkombination", aber diese kann in verschiedenen Variationen auftreten, je nachdem, ob der Rasen feucht oder trocken, sonnig oder halbschattig ist, ob er viel betreten wird oder eher geschützt liegt. In diesen Rasen-Variationen bleibt ein Grundstock von Arten gleich, und je nach Umwelteinflüssen kommen andere Arten dazu oder fallen weg.

Der Pflanzensoziologe Hans-Christoph Vahle beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit der Vegetation in Deutschland. Im Rahmen seiner Arbeit entstanden etwa 80 farbige Aquarellbilder und mehrere Hundert schwarzweiße Japantusche-Profilbilder, die mit dem Anspruch gemalt wurden, einen ästhetischen Zugang zur Lebenssphäre der Landschaft zu suchen. Von Bildwelten der ostfriesischen Inseln bis hin zu Schluchten im Schwarzwald malte er deutschlandweit die verschiedenen Kulissen der Natur – diese werden nun im Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke ausgestellt.

Am 19. Juni 2016 wird der Pflanzensoziologe seine Aquarelle um 11 Uhr im Foyer des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke, präsentieren und auf die Gestaltbiologie von Pflanzengesellschaften eingehen. Die Ausstellung wird bis zum 30. September 2016 zu sehen sein.

Zum Künstler:
Privat-Dozent Dr. Hans-Christoph Vahle studierte Landespflege und Pflanzensoziologie und ist seit vielen Jahren als Vegetations- und Biotopkartierer tätig, betreibt vegetationskundliche Grundlagenforschung und schreibt Bücher. Daneben wirkt er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Landwirtschaftslehrlingen, Pharmazeuten und Medizinern mit. Anfang 2009 gründete er die Akademie für angewandte Vegetationskunde.

Weitere Information über Herrn Vahle sowie zur Pflanzensoziologie gibt es unter www.vegetationskun.de

Unternehmenskommunikation 
Alexandra Schürmann

Montag bis Freitag 9 bis 12.45 Uhr  
Telefon (02330) 62-3670 
Telefax (02330) 62-4066
E-Mail an die Abteilung

Julia Chafik, Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation 
Julia Chafik (momentan in Elternzeit)

Mo bis Do 9-14 Uhr 
Telefon (02330) 62-3963 
Telefax (02330) 62-4066
E-Mail an die Abteilung