Button Menue

Endometriose-Experte Roman Bolotin zu Gast im TV

Endometriose ist eine komplexe chronische Erkrankung, die häufig lange unentdeckt bleibt, weil Symptome und Folgen stark variieren. Rund jede zehnte Frau in Deutschland ist betroffen, aber gesprochen wird über die Erkrankung selten. Einige junge Frauen wollen das Thema jetzt aus der Tabuzone holen - und bekommen Verstärkung von unserem Endometriose-Experten Roman Bolotin.

Aufklärung über Endometriose

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit hat Roman Bolotin, Leitender Oberarzt in der Frauenklinik, vor laufender TV-Kamera gesprochen. Ende November war ein RTL-Team zu Gast, das eine junge Endometriose-Patientin begleitet hat. Die Frau wurde im Endometriose-Zentrum des Gemeinschaftskrankenhauses operiert und Roman Bolotin stand der Redakteurin Rede und Antwort.

Therapiemöglichkeiten

Im Januar war er dann live bei der WDR-Lokalzeit Bergisches Land zu Gast und hat auch dort über Endometriose und Therapiemöglichkeiten gesprochen. Auch hier wurde ein Beitrag über Marie Melchers gedreht, die in den sozialen Medien offensiv mit dem Thema Endometriose umgeht, um damit Aufklärungsarbeit zu leisten.

Hier geht es zur WDR-Sendung in der Mediathek: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-studiogast-roman-bolotin-oberarzt-im-endometriose-zentrum-herdecke-100.html

Hier können Sie sich den RTL-Beitrag anschauen: https://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/eine-von-zehn/​

Das Thema Endometriose erhält momentan zunehmend Aufmerksamkeit in den Medien, auch dank Frauen wie Marie Melchers, die offen über die Erkrankung sprechen und sie damit aus der gesellschaftlichen Tabuzone holen wollen.

Unternehmenskommunikation 
Alexandra Schürmann

Montag bis Freitag 9 bis 12.45 Uhr  
Telefon (02330) 62-3670 
Telefax (02330) 62-4066
E-Mail an die Abteilung

Julia Chafik, Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation 
Julia Chafik (momentan in Elternzeit)

Mo bis Do 9-14 Uhr 
Telefon (02330) 62-3963 
Telefax (02330) 62-4066
E-Mail an die Abteilung