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Wichtige Informationen für Patienten und Angehörige

Was Sie wissen sollten, wenn Sie zu uns ans Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke kommen – egal, ob aus Hagen, Schwerte, Witten, Dortmund oder anderen Teilen Deutschlands

Ein stationärer Krankenhausaufenthalt ist oft mit Fragen und Sorgen verbunden. Gleichzeitig ist er mit Formalitäten verknüpft, die wir Ihnen gerne erklären möchten. Wir wollen, dass Sie sich in unserem Haus wohl fühlen und schnell wieder genesen!

Wenn Sie als Patient zu uns kommen, müssen gleich zu Beginn einige Formalitäten erledigt werden, damit wir Sie optimal versorgen können. Dazu gehört die Erklärung und Unterzeichnung des Behandlungsvertrag sowie ggf. eines Wahlleistungsvertrags, die Erfassung Ihrer Krankenversicherungsdetails sowie die Vorlage einer Einweisung zur stationären Krankenhausbehandlung. Außerdem sollen Sie einen sogenannten Aufnahmeschein erhalten, der alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt zusammenfasst. Sie können die Aufnahmeformalitäten auch im voraus per Post erledigen. Rufen Sie uns dann am besten vorher im Krankenhaus an, damit wir alles Nötige mit Ihnen klären können.

In einer Checkliste haben wir alle notwendigen Informationen zusammengefasst, damit Sie nichts vergessen mitzubringen.

Für einen bruchlosen Übergang zwischen stationärer und ambulanter Therapie bzw. der Rückkehr nach Hause sorgt unser sozialpflegerischer Dienst.

Für Angehörige stehen auf Anfrage Gästeappartments zur Verfügung. Denn unsere Patienten kommen nicht nur aus der erweiterten Region (Hagen, Schwerte, Witten, Dortmund, Bochum), sondern teilweise auch aus ganz Deutschland.

Gesunde Ernährung wird im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke groß geschrieben. Unsere Krankenhausküche Rebional kocht selbst, vorwiegend mit Bio-Lebensmitteln, und ist bekannt für ihre exzellente Qualität. In unserer Cafeteria können sich Patienten, die aufstehen können, mit ihren Angehörigen zu Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Snack zusammensetzen.

Die Herdecker Bücherstube unmittelbar am Haupteingang hält ein großes Angebot lesenswerter Bücher für Groß und Klein bereit. PurPur heißt der Laden im Erdgeschoss des Hauses, in dem Sie Wolle und allerlei nützliche Handarbeiten erwerben können.

Ansprechpartner für alle Belange der Patienten sind unsere Patientenfürsprecher. An verschiedenen Stellen im Haus können Sie Lob und Kritik loswerden – und wir wollen Sie dazu ausdrücklich ermuntern. Wir legen großen Wert auf Ihre Meinung und Rückmeldung!

Auf Wunsch stehen unsere Seelsorger Angehörigen und Patienten für Gespräche und Begleitung zur Verfügung.

Das Gemeinschaftskrankenhaus pflegt eine besondere Kultur der Aufbahrung und Verabschiedung von Verstorbenen.

Unsere Patienten kommen nicht nur aus der erweiterten Region (Hagen, Schwerte, Witten, Dortmund), sondern teilweise aus ganz Deutschland.

Anmeldung zur stationären Aufnahme
Montag bis Freitag
7.30-15.30 Uhr
Telefon (02330) 62-2242

Dokumente und Informationen

Patienteninformation
Aufnahmeschein

Informationen zur Zuzahlung
Merkblatt über die Zuzahlungen

Wegweiser mit Gebäudeübersicht

Laufzettel
Gebäudeplan für den Notfall



Behandlungsvertrag
Es gibt zwei Verträge, die je nach Erkrankung genutzt werden: 

Behandlungsvertrag PEPP 2017


Behandlungsvertrag DRG 2017

Abrechnungmodalitäten und aktuelle Entgelttarife
DRG-Entgelttarif 2017

PEPP-Entgelttarif 2017

Wahlarztleistungen
Wahlleistungsvereinbarung 2017